Startseite Jungviehweide Käse und Fleisch Weidefest Aktivitäten Kontakt Anfahrt
Startseite Aktivitäten

Aktivitäten


Naturparkprojekt

Impressum

Aktivitäten und Termine

Aktivitäten

Brunch auf dem Bauernhof
2008 haben wir zum ersten Mal an der Naturparkaktion ‚Brunch auf dem Bauernhof’ mitgemacht. 120 Personen waren da und haben bei Sonnenschein und herrlicher Kulisse ‚gebruncht’.


Hofführungen mit Verköstigung
Ob Reitwanderer, Ausflüge von Parteifraktionen, Exkursionen von Veterinären und Naturschützern; unser Hof bietet für viele Gruppen ein interessantes Ausflugsziel. Auf Anfrage zeigen wir Ihnen gerne unsere Flächen und Tiere und verköstigen Sie mit unseren Produkten.


Naturparkprojekt
Seit drei Jahren nimmt mein Hof an einem Projekt des Naturparks Südschwarzwald teil. Erhebungen der Pflanzen- und Vogelarten, betriebswirtschaftliche Auswertungen und Untersuchungen zur Tierhaltung in extensiven Betrieben gehören dazu. Ziel ist es, in der Region Naturschutz und artgerechte Tierhaltung stärker zu verankern.
mehr...


Kindergeburtstage
Wir bieten auch Kindergeburtstage auf dem Bauernhof an. Natur, Landschaft und Tiere sind dazu der ideale Rahmen. Garantiert ohne Pommes, Cola und BigMac!


Orchideenwald
Gemeinsam mit den Naturschutzbehörden beweiden wir in der Umgebung auch besonders schützenswerte Waldstücke mit Ziegen. Im sog. Orchideenwald sollen durch eine traditionelle Weidehaltung die Ausgangsbedingungen für das dort vorkommende Knabenkraut und andere Orchideenarten verbessert werden.


Weidefest
Ein Höhepunkt des Jahres ist unser Weidefest im Sommer. Bis zu 1000 Gäste und Freunde aus der Region besuchen uns an diesem Tag. Mit einer großen Zahl von Helfern bieten wir vor allem eigene Produkte an. Daneben gibt es zahlreiche Aktivitäten wie Stockbrotgrillen, Ponyreiten, Streichelzoo, vogel- und pflanzenkundliche Führungen mehr...